EKD Tourismusseelsorge in Spanien

_MG_6500

Gemeindezentrumggggg 1034_MG_6468

„Entsetzt euch nicht!
Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten.
Er ist auferstanden,
er ist nicht hier.“

(Markus 16,6)

Liebe Leserinnen und Leser,

im evangelischen Kirchengesangbuch finden wir unter der Nr. 116 das Osterlied „Er ist erstanden, Halleluja“. Dieses Lied stammt ursprünglich aus Tansania. In fünf Strophen wird in verständlichen Worten die Ostergeschichte erzählt. Nach jeder Strophe schließt sich der Refrain an: „Lasst uns lobsingen vor unserem Gott, der uns erlöst hat vom ewigen Tod. Sünd ist vergeben, Halleluja! Jesus bringt Leben, Halleluja!“

Während meiner Zeit im Afrikanischen Malawi haben wir dieses Lied in der Osterzeit immer wieder gesungen. Niemand blieb auf seiner Bank sitzen. Es wurde getrommelt, geklatscht, getanzt, gejubelt, voller Freude und Begeisterung gesungen. Nach dem Ostergottesdienst tanzte die Gemeinde singend durchs Dorf und grüßte die Bewohner mit dem alten Ostergruß: „Der Herr ist auferstanden, Halleluja, er ist wahrhaftig auferstanden, Halleluja!“. Die Begeisterung über die Auferstehung Jesu war grenzenlos und verlieh den Menschen Kraft und Hoffnung, ihren Alltag, der oftmals von Armut, Hunger, Krankheit und Kindersterblichkeit bedroht war, dennoch zu bewältigen

Der Herr ist auferstanden – diese Osterbotschaft gilt auch Ihnen. Ostern bedeutet, dass der Tod – auch unser Tod – besiegt und entmachtet ist. Das Leben siegt. Gleichzeitig sagt uns die Osterbotschaft auch, dass Christus als der Auferstandene heute gegenwärtig und für uns da ist.

Ich wünsche Ihnen, dass die Osterbotschaft auch bei Ihnen Freude – und vielleicht sogar Begeisterung entfacht und Sie dann Ostern Ihre Freude mit anderen teilen und ihnen zurufen: „Der Herr ist auferstanden, Halleluja, er ist wahrhaftig auferstanden, Halleluja!“. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gesegnete Osterzeit.

Ihr Rolf Fröhlich, Ruhestandspfarrer

Facebook-Seite des Tourismuspfarramtes
Förderverein der Ev. Tourismusgemeinde auf Gran Canaria e.V.

Tourismuspfarramt
Film über die Arbeit des Tourismuspfarramtes auf den Kanaren

Urlauberchor
Der Urlauberchor probt ab jeden Mittwoch von 15:30 – 17:00 Uhr im Centro Ecuménico neben dem Templo. Erste Probe der kommenden Saison ist 15. November