EKD Tourismusseelsorge in Spanien

„Seid stets bereit,
allen Rede und Antwort zu stehen,
die von euch Rechenschaft fordern
über die Hoffnung, die euch erfüllt.“
(1. Petrus 3,15)

Liebe Leserinnen und Leser,

es gibt zwei Themen, über die man nicht bei einer Feier oder am Tisch mit mehreren Menschen reden sollte: Politik und Religion. Hinter diesem Verhaltensknigge steht die Erfahrung, dass sonst schnell die gute Stimmung kippt. Dieser Erfahrungsgrundsatz gilt seit Jahrzehnten. Ich bin mir allerdings nicht mehr so sicher, dass die gute Stimmung nur bei diesen beiden Themenbereichen schnell kippt. Das wird mittlerweile bei vielen Themen so sein, da immer aufgeregter und emotionaler diskutiert wird. Sach- und Personenebene vermischen sich in Sekundenbruchteilen und führen zu Streit. Der Standpunkt des anderen wird als Hinterfragung der eigenen Person verstanden.

Der Monatsspruch für April besagt, dass wir über unseren Glauben reden sollen – unabhängig von Zeit, Ort und Situation. Wir sollen sagen, was uns wichtig ist. Dabei sollen wir aber nicht ungefragt einfach loslegen, sondern erzählen, wenn wir gefragt werden. Und das macht den feinen Unterschied aus. Wir drücken niemandem unser Thema auf, freuen uns aber, wenn jemand uns bittet zu erzählen, was unsere Lebensfreude, Kraft und Hoffnung im Leben sind.

Was der Glaube uns an Lebensfreude, Kraft und Hoffnung schenkt, erzählt uns Ostern. Vier Worte sagen dabei alles und in diesen liegt alles begründet: „Der Herr ist auferstanden!“ Das sind die vier Worte, die den Jüngern Jesu nach seiner Hinrichtung wieder Freude, Kraft und Hoffnung im Leben schenken. Diese vier Worte erzählen die Jünger allen. Sie werden zur fröhlichen Botschaft aller Christenmenschen und werden bis heute in den Gottesdiensten der Osterzeit laut gerufen: „Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Ob es diese vier Worte sind, die wir heute weitertragen? Vielleicht. Sie erinnern uns auf einfache Weise, was unsere Hoffnung ausmacht. Und von dieser sollen und wollen wir erzählen – ob hier auf Gran Canaria oder wieder zurückgekehrt in Deutschland.

Ihr Rolf Fröhlich, Ruhestandspfarrer

Facebook-Seite des Tourismuspfarramtes
Förderverein der Ev. Tourismusgemeinde auf Gran Canaria e.V.

Tourismuspfarramt
Film über die Arbeit des Tourismuspfarramtes auf den Kanaren

Urlauberchor
Der Urlauberchor probt ab jeden Mittwoch von 15:30 – 17:00 Uhr im Centro Ecuménico neben dem Templo. Erste Probe der kommenden Saison ist 13. November